Impact-Head

Dieses  Trainingstool das einen auf den realistischen Kampf vorbereitet, ist m.E. unverzichtbar für ein realitätsbezogenes Training. Jeder von uns weiß, dass ein menschlicher Kopf nicht flach ist, dennoch sind fast alle Schlagpolster oder Pratzen flach oder leicht gewölbt, deutlich zu weich und vermitteln dadurch ein trügerisches Gefühl von Sicherheit!


Training mit dem Impact-Head während des Tactical Pen Seminars

Der Reality Based Impact Head hat einen innenliegenden „Schädel“ aus schlagzähem Kunststoff und ist mit einer leichten, schlagabsorbierenden „Haut“ versehen. Im Inneren des Kopfes befindet sich ein senkrecht angebrachter gepolsterter Handgriff, der ein sicheres Halten erlaubt, während der Kopf mit Schlägen traktiert wird. Nach den ersten 1-2 Minuten zeigt sich die Effizienz des Impact Heads. Ein schmerzendes Handgelenk weist sehr schnell die Fehlhaltungen auf, die bei einem gebräuchlichen Schlagpolster durchaus ignoriert werden könnten. Der Impact- oder Hammerhead hat die Trainingsweise von Leuten revolutioniert, die sich auf reelle Auseinandersetzungen vorbereiten, er deckt sofort die eigenen Defizite auf (s.o.) und unterstützt das Erlernen neuer Techniken bzw. die Vervollkommnung vorhandener Fähigkeiten. Er simuliert hervorragend, was auf lange Sicht nicht zu unterschätzen ist, nämlich zum einen die weichen Konturen eines Gesichts und zum anderen die harten Areale wie z.B. das Kinn und die Stirn. Bei Einsatz einer falschen Schlagtechnik erkennt man seine eigenen Fehler durch die unmittelbare physische Rückmeldung (sprich Schmerz) sofort und passt sich den Gegebenheiten intuitiv an.

Der Impact- oder Hammer-Head entspricht in seinen Dimensionen dem durchschnittlichen menschlichen Kopf. Umfang: 30 cm. Gewicht 1,5 kg. Das Jim Wagner Reality-Based Personal Protection System war das erste Selbstverteidigungsystem, welches dieses Trainingsgerät in sein Curriculum übernahm. Der jetzt so genannte Impact-Head hatte früher die Bezeichnung Hammerhead. Sein Kreateur, Ray Long, war so dankbar über Jim Wagners Werbung für sein Produkt und die internationale Verbreitung als Trainingstool, dass er Jim gestattete den Namen zu ändern und ein neues Logo zu kreieren. Der Impact-Head ist ein Muss für jeden der an einem ernsthaften und realitätsbasierenden Training interessiert ist.

 

 

verfasst von Jörg Kuschel