Testimonials

testimonial
Cross-Training Wing Tsun / Shotokan Karate

Selten bin ich von Kampfkünstlern anderer Stile so angenehm überrascht gewesen wie von Dir. Deine Aufgeschlossenheit und Wissbegierde und vor allem Deine Kompetenz haben mich sehr beeindruckt. Ich habe das als wirklichen Austausch unter Kampfkünstlern empfunden wie er immer sein sollte, doch leider viel zu selten vorkommt. Ich wünsche Dir, dass Du Dich mit Deiner Einstellung langsam aber sicher durchsetzen wirst und Dich nicht von den ewigen Nörglern beeindrucken läßt. Ich hoffe, dass wir uns in Zukunft noch einmal begegnen und unsere Kenntnisse gegenseitig vertiefen können.

Thomas Wollscheid
2. Techniker Grad Wing Tsun
Schulleiter Radevormwald
Wing Tsun Schule Radevormwald

 

Bunkai Lehrgang mit Jörg Kuschel

hier einige „Stimmen“ dazu…

Am 1. Oktober machten sich unsere Sportfreunde Klaus Mergel, Thomas Keese, Silvio Korte und Andreas Christmann auf den Weg nach Neuss um bei Jörg Kuschel (5. Dan Kenju – Ryu) mehr über das Bunkai der Goju – Ryu – Kata zu erfahren. Neben den vier Seelzern nahmen rund 40 weitere Karateka aus den verschiedensten Stilrichtungen an diesem Lehrgang teil.

Nach erfolgreicher Anreise bei schlechtem Wetter begann der Lehrgang pünktlich um 13:30 Uhr. Nach einer kurzen aber detaillierten theoretischen Einführung über die Goju – Ryu Kata startete Jörg Kuschel mit Gekki Sai Ni, einer scheinbar einfachen Kata.

Sehr schnell merkten die Lehrgangsteilnehmer aber, dass es lohnenswert ist, sich auch mit den „einfachen“ Schülerkata eingehend zu beschäftigen. Anhand einer Zwei – Personen – Form demonstrierte Jörg Kuschel eindrucksvoll, dass auch in der Gekki Sai viele Hebel und Würfe versteckt sind. Schon diese Form verlangte den vier Seelzern einiges an Gedächtnisleistung ab. Mal ganz abgesehen von den Schmerzen, die beim Ausprobieren der verschiedenen Techniken auftraten.

In der zweiten Einheit ging Jörg Kuschel auf die „höheren“ Kata ein. Er ließ verschiedene Sequenzen aus den Kata Sesan, Sanseru, Seeinchin und Saifa üben. Die Techniken wurden immer zu Ende geführt, d.h. sie endeten mit einem Wurf oder in einem wirksamen Haltegriff. Zum Teil gab es dabei auch Einblicke in den Bodenkampf. Immer wieder ging Jörg Kuschel auf die zahlreichen Fragen der Seelzer Kata – Paten ein und korrigierte kleine, aber wichtige Details.

Nach einer kurzen Pause bildete in der dritten Trainingseinheit des Tages ein so genannter „Flowdrill“ zur Kata Tensho den Schwerpunkt. Auch dies ist eine Zwei – Personen – Form, in der die Techniken fließend mit dem Partner geübt werden, um die Abläufe zu automatisieren.

Nach etwa fünf Stunden Training endete der Lehrgang offiziell. Jörg Kuschel ließ es sich allerdings nicht nehmen den Seelzern im Anschluss noch ein paar Highlights zu zeigen. Gegen 19:30 machten sich die vier Seelzer mit vielen neuen Erkenntnissen und Anregungen mit dem Vorsatz auf den Heimweg, bei nächster Gelegenheit wieder unter Jörg Kuschel zu trainieren.

Silvio Korte
Yudansha Goju-ryu
Karate Club Seelze

 

Die Soester Lehrgänge mit Jörg Kuschel

ein Exzerpt von Mark Schülke

Jörg Kuschel hatten wir auf einem Pfingst-Yu-Ai in Overath kennen gelernt; wir waren so begeistert von seinen Anwendungen und Kata-Interpretationen und dem tief greifenden Verständnis des Karate, dass wir ihn zu einem Lehrgang einluden. Wenn man sieht, wie umfassend Jörg Kuschel, und die anderen Mitglieder aus Neuss im Bereich der Kampfkunst gebildet sind, so erscheint einem doch vieles, was man bis dahin geübt hatte, recht simpel und oberflächlich. Hervorheben möchte ich auch die Atmosphäre, die schnell alle Teilnehmer des Lehrgangs erfasste, geprägt von Heiterkeit und Humor, aber auch gegenseitigem Respekt, der sich in einer natürlichen Höflichkeit und einem lieben Umgang miteinander äußerte.

Jörg Kuschel unterrichtete in seiner gewohnt souveränen und lockeren Art. Er demonstrierte wieder sein umfassendes Wissen über das alte Bunkai und bewies, dass es sich immer wieder lohnt, die Scheuklappen abzulegen und jenseits von Block und Fauststoß zu denken. Gewürzt mit Hinweisen auf die Geschichte des Karate, die Bedeutung des Bubishi und die Einflüsse der chinesischen Künste auf das Karate, die immer noch nicht überall als historische Tatsache akzeptiert werden, durchwanderte er die fünf Heian-Kata und verstand es, die verborgenen Würfe, Hebel, Punktattacken usw. logisch und überzeugend aus den Kata herauszuziehen. Gerade wenn ich dann mit einem Mitglied der Okinawa Kenju-Ryu Toudijutsu Renmei trainieren durfte, wurde mir wieder klar, dass zum wahren Verständnis des Karate noch viel mehr gehört. Allein die Weichheit und Lockerheit, mit der die Neusser Energie bei Techniken übertragen, beeindruckte immer wieder und zeigte, dass allein bei den Technik-Grundlagen noch sehr viel zu lernen ist. Jörg Kuschel geht auf seinen Lehrgängen meist bewusst den umgekehrten, alten Weg: Er lehrt die Methode, sich gegen einen Angriff zu verteidigen bzw. mehrere Kontertechniken am Gegner zu üben, und vermittelt damit die Kata intuitiv.

Mark Schülke
Mudansha Shotokan
Karate Soest

Okinawa Kenju-ryu Toudijutsu Renmei e.V.